Durch das diesjährige SPO-MAN.torship durfte ich am 11.05. Max Heller und sein Team an ihrem Arbeitsplatz beim 1.FSV Mainz 05 besuchen. Max ist der Marketing-Teamleiter im Verein und an diesem Samstagabend stand ein spannendes Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund an.
Etwa 2 1/2 Stunden vor Anpfiff habe ich mich mit Max vor der Geschäftsstelle getroffen und er hat mir seinen Arbeitsplatz gezeigt. Anschließend hat er mir die Geschichte und vor allem die Markenbildung des Vereins näher gebracht, an welcher er als Marketingleiter maßgeblich beteiligt ist. Es war sehr interessant zu hören, mit welchen Maßnahmen an der Markenbildung des Vereins gearbeitet wird und wie die Arbeit im Bereich Marketing aussieht.
Anschließend haben wir uns auf den Weg ins Stadion gemacht, wo ich noch Einblick in die verschiedenen Bereiche bekommen habe. Besonders interessant fande ich hier den Spielertunnel und den Raum, in dem die Bildschirme im Stadion gesteuert werden.
Danach habe ich eins der roten ,,Niemals Aufgeben“-Shirts erhalten und durfte mit dem Marketing-Team, sowie weiteren Spieltagshelfern auf dem Platz mithelfen. Unter anderem durfte ich ein großes Werbeplakat, welches im Mittelkreis liegt, auf- und abbauen. Bei dieser Aufgabe war ich auf dem Rasen ganz nah dran an Spielern und Fans, was eine super Erfahrung war. Während des Spiels durfte ich von der Tribüne zuschauen. Scheinbar habe ich Glück gebracht, denn die 05-er konnten die überforderten Dortmunder mit 3:0 besiegen und machten so einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.
Für die spannenden Einblicke in den Verein und den Marketingbereich am Spieltag bin ich sehr dankbar. Das Ganze hat mir auf jeden Fall eine ganz andere Perspektive auf den Verein 1.FSV Mainz 05 gegeben. Zudem muss ich hervorheben, dass alle Anwesenden zu jeder Zeit äußerst freundlich, offen und hilfsbereit waren.
Marc Fütterer