Dank des SPO-MAN.torship-Programmes durfte ich Julian Häbel bei seiner Arbeit als Veranstaltungsmanager der ratiopharm Arena Neu-Ulm einen Tag lang begleiten.
Bei meinem Besuch fand in der Arena gerade der letzte Veranstaltungstag der Frauen-Handball Qualifikation für Olympia in Paris statt. Das deutsche Team konnte das Ticket bereits am vorherigen Tag sichern und somit befreit in den letzen Turniertag starten.
Nach meiner Ankunft gab es eine kurze Einführung und erste Fragen konnten geklärt werden. Danach ging es dann gleich mit einer Tour durch die Arena los. Nach dem Rundgang haben wir die Kamerapodeste vermessen, um den Aufbau für kommende Veranstaltungen zu erleichtern. Anschließend fand die abschließende Sicherheitsbesprechung vor Beginn der Veranstaltung und dem Einlass der Zuschauer statt.
Bei der darauffolgenden Kontrollrunde durch die Arena haben wir unter anderem auf die Ordentlichkeit der Halle und Sicherheitsaspekte, wie beispielsweise das Freihalten der Fluchtwege, geachtet. Während des zweiten Spiels haben wir eine Zuschauerzählung vorgenommen. Es bot sich selbstverständlich auch die Chance das Spielgeschehen, teilweise sogar direkt hinter dem Tor, zu verfolgen.
Das gesamte Team hat einen freundlichen Empfang geboten und es herrschte eine tolle Arbeitsatmosphäre hinter den Kulissen. Der Tag hat einen super Einblick in die Funktionsweisen einer Sportstätte und den Einfluss eines Sportmanagers auf diese gegeben. Man trifft viele interessante Leute und ist hautnah dabei.
Ich möchte mich bei Julian und dem restlichen Team bedanken, welche diesen Tag zu einer tollen Erfahrung gemacht haben und ich kann nur empfehlen, das Programm zu nutzen.
Lina Linne