Jahresrückblick 2015 – Da ging wieder einiges …

Jahresrückblick 2015

Auch wenn in diesem Jahr ein paar weniger Newsletter verschickt wurden, ruhig war es bei SPO-MAN im abgelaufenen Jahr nicht.

SPO-MAN.on Tour nach NRW

SPO-MAN.onTour 2015

Bei der SPO-MAN.on Tour nach NRW erlebten die Studenten den Alltag der Sportmanager beim Zweitligateam des VfL Bochum, dem führenden Sport-Marktforschungsinstitut Repucom, Regionalligist Alemannia Aachen, der Düsseldorf Congress & Event GmbH sowie dem Eishockey-Traditionsclub Düsseldorfer EG. Dort, wo Salzgitteraner Absolventen (natürlich alles SPO-MAN-Mitglieder) als Gastgeber fungierten (u.a. Jens Bachmann bei Alemannia Aachen, Bastian Becker bei der Düsseldorf Congress & Event GmbH), war es natürlich besonders schön.

SPO-MAN.torship, Runde 2

Adidas, 1. FC Köln, Sport-Thieme: Das sind nur einige Arbeitgeber der Mentoren, die sich für die zweite Auflage des SPO-MAN-torship Programms zur Verfügung gestellt haben. Und es läuft schon wieder richtig gut, der eine oder andere Teilnehmer des Programms hat schon ein Praktikum in Aussicht gestellt bekommen. So soll es sein … Daher werden wir auch in 2016 zum 3. Mal zur Teilnahme am Programm aufrufen und sind fest davon überzeugt, das Programm damit als festen Bestandteil von SPO-MAN etabliert zu haben.

Absolvententour im Harz

SPO-MAN Absolvententour2015

What happens im Harz, stays im Harz :) Naja, das wäre vielleicht etwas viel verlangt. Und um zumindest teilweise unserer Chronisten-Pflicht Rechnung zu tragen, rekapitulieren wir hier kurz noch einmal die offiziellen Programmpunkte:

• Hausbesetzung und Insektenplage
  • Globetrotter-Vortrag und Shop-Besichtigung
  • Schwimmen im rostbraunen See
  • Baumwipfeltour mit Ann-Christin, unserer Ostfalia-Absolventin und quasi-offiziellem Tourguide
  • Monsterroller-Tour mit wichtiger Pause zur Elektrolyt-Nachfüllung
  • Tenne mit dem singenden Wirt und Take That
  • Nachtspaghetti, presented by Jule, Anika und Annika

So, das muss reichen. Ansonsten war es natürlich wieder ein großartiger Spaß, und wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer bei der Tour 2016.

Kontinuierlich positive Entwicklung bei den Mitgliederzahlen

Auch bei der Mitgliederzahl geht es weiter bergauf, inzwischen sind wir 630 (nach 565 im Jahr 2014), Tendenz steigend. Wir freuen uns, dass auch nach inzwischen 12 Jahren SPO-MAN das Netzwerk immer weiter wächst.

Neue Teamleitung in Calbecht

Wie in jedem Jahr wechselt auch die Teamleitung am Heimstandort in Salzgitter. Auf Daniel Schwitzky und Anne Boeken folgen Patrick Gundel und Eduard Derr als Teamleiter. Ein riesiges Dankeschön an Anne und Daniel; viel Spaß, Eduard und Patrick!

Aktivitäten in Salzgitter

SPO-MAN.cup 2015

Auch das SPO-MAN.team in Salzgitter hat sich nicht zurückgehalten: Der SPO-MAN.cup, bei dem das jeweilige 1.Semester die 3.Semester im Rahmen eines Fußballspiels herausfordert, hat sich ebenso etabliert wie der SPO-MAN.handballcup, bei dem in diesem Jahr das SPO-MAN.team erstmalig eine eigene Mannschaft an den Start brachte und direkt den Sieg erringen konnte.
Dazu kamen noch der Campus Geburtstag, die Erstsemesterbegrüßung und zahlreiche weitere, kleine Veranstaltungen, die ohne das SPO-MAN.team nicht vorstellbar wären. Danke dafür an alle Mitglieder des Teams!

Vorstand weiter im Amt

Im Vorstand gab es zum vergangenen Jahr keine Änderung, folgender Vorstand ist also weiterhin für Euch da:

Marcel Boyé (marcel[at]spo-man.net) – 1.Vorsitzender
Mark Schober (mark[at]spo-man.net) – 2. Vorsitzender
Nicolas Grundmann (nico[at]spo-man.net) – Schatzmeister
Hauke Hagen (hauke[at]spo-man.net) – Geschäftsführer
Alena Gundel (alena[at]spo-man.net) – Schriftführerin
Jens Muntermann (jens[at]spo-man.net) – Vorstandsmitglied ohne gesonderten Geschäftsbereich

Die Teamleitung erreicht ihr wie folgt:
patrick[at]spo-man.net & eduard[at]spo-man.net

Und was passiert in 2016?

Und damit jetzt auch zum Ausblick für das kommende Jahr. Natürlich wird es wieder einige Touren geben. Das Team plant gerade zwei große Touren (eine für das Wintersemester, eine für das Sommersemester) und freut sich über Anregungen. Und auch im Vorstand glühen schon die Drähte, die Absolvententour soll auch in diesem Jahr wieder ein Highlight im Veranstaltungskalender sein! Vor Ort in Salzgitter werden die bereits etablierten Veranstaltungen wie SPO-MAN.cup und Handballcup auch in 2016 nicht fehlen. Der SPO-MAN.award ist ebenfalls wieder fester Bestandteil der Planung, ebenso der SPO-MAN.day im Rahmen der Fachtagung und die Fortführung von SPO-MAN.torship. Haltet die Augen auf, für Neuigkeiten über die einzelnen Programmpunkte von SPO-MAN.

Wir hoffen, dass wir damit für das neue Jahr wieder ein ansprechendes Programm für dich zimmern können und freuen uns auf deine Teilnahme an den verschiedenen Aktivitäten. Wie immer beim Netzwerken gilt, dass wir nur Angebote bereitstellen können. Nutzen musst du diese dann immer selbst. Und je mehr du sie nutzt, desto mehr kommt schlussendlich dabei raus, soviel können wir versprechen.

Wenn du weitere Tipps oder Hinweise für uns hast, wie wir deine Vorstellungen von einem erfolgreichen Netzwerk noch besser erfüllen können, melde dich bitte bei uns unter den oben angegebenen E-Mail-Adressen. Wir freuen uns auf jede Rückmeldung!

Dein SPO-MAN Vorstand
Marcel, Mark, Nico, Hauke, Alena und Jens