Marcel trifft Marcel beim SC Freiburg – Erfahrungsbericht von Marcel Mensing

Marcel Mensing und Marcel Boye

Im Rahmen des SPO-MAN.torship Programmes besuchte ich am 07.03.2015 meinen Mentor Marcel Boyé, Leiter Organisation und Stadion beim SC Freiburg e.V..

 

Meine weite Anreise aus Braunschweig erfolgte am Freitagabend und ich konnte mich in einem kleinen Hotel in einem Dörfchen nahe Freiburg, umgeben von Weinbergen, von den verkehrsbedingten Strapazen erholen.

Am Samstagmittag habe ich mich dann mit Marcel bei ihm zu Hause getroffen, zeitgleich traf ein weiterer SPO-MAN-Kollege, Henning Prager aus Hamburg, ein. Henning war beruflich in Freiburg unterwegs und nutzte die Gelegenheit Marcel an diesem sonnigen Wochenende einen Besuch abzustatten. Nach kurzem Fußweg entlang der Dreisam erreichten wir das Schwarzwald-Stadion. Es stand ein Heimspiel gegen den SV Werder Bremen auf dem Plan.

Marcel zeigte mir und Henning die Geschäftsstelle im Stadion, ein kleiner Einblick in das Geschehen an einem Heimspieltag war sofort greifbar: der reibungslose Ablauf und die Koordination der verschiedenen Prozesse war sorgfältig vorbereitet, alles rund um das „Event Bundesligaspiel“ lief in geordneten Strukturen ab. Im Büro konnten wir uns dann von Marcel das derzeit alles bestimmende Thema erklären lassen: der Stadion-Neubau in Freiburg!

Für mich persönlich ein wahnsinnig spannender Einblick in solch ein gewaltiges Vorhaben:

  • Wie wird so etwas von wem finanziert?
  • Wo wird so etwas warum gebaut?
  • Wie kann man die Bürger Freiburgs davon überzeugen dass dieses Stadion wichtig für die Stadt ist?

Nach diesem Grundkurs in „wie baue ich ein Stadion“ war es dann Zeit sich langsam auf die Plätze im Stadion zu begeben. Henning konnte mit der Karte von Marcel auf der Haupttribüne Platz nehmen, ich hingegen bekam von Marcel eine Akkreditierung für die Innenräume und führte mich durch die heiligen Hallen des Stadions. In den verschiedenen VIP-Logen verspeisten zahlreiche Gäste ihre Mahlzeiten und Getränke (unter anderem Bundestrainer Joachim Löw) und ein Blick direkt vom Spielfeldrand auf das Geschehen der geschätzten Kollegen von SKY war sehr erlebnisreich.

SC Freiburg Schwarzwald-Stadion

Das Spiel verfolgten wir von der Haupttribüne aus, leider verlor der SC Freiburg durch ein sehenswertes Tor der Bremer, als Glücksbringer im Abstiegskampf bin ich demnach nicht zu gebrauchen… Abschließend haben wir uns wieder mit Henning auf ein Kaltgetränk vor dem Stadion getroffen und haben das Spiel fachgerecht analysiert.

Danach war es Zeit für mich vom sonnigen Freiburg gen Norden aufzubrechen, eine langwierige Fahrt durch die überfüllte Innenstadt unterstützte folgende These: Freiburg brauch ein neues Stadion! Ein Glück bekommen sie bald eins! Und so wie ich Marcel kennengelernt habe, wird dieses Projekt mit Sicherheit ein Erfolg werden ;)

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Marcel für seine Gastfreundschaft und seiner Teilnahme an dem Mentoring-Programm bedanken! Für mich war es eine super Erfahrung!

Verfasst von Marcel Mensing.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.